Dienstag, 26.07.2011

Berliner Kunst im Fokus

Die Berlinische Galerie, seit 2004 in der Alten Jakobstraße in Kreuzberg ansässig, sammelt in Berlin zwischen 1870 und heute entstandene Kunstwerke. Als Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur hat die Sammlung einen lokalen Fokus mit zugleich internationalem Anspruch.

Einer der diesjährigen Höhepunkte ist die noch bis zum 12. September 2011 geöffnete Ausstellung des Künstlers Rainer Fetting. Seine in kräftigen Farben festgehaltenen nächtlichen Szenen aus dem ehemaligen Westteil der Stadt machten Fetting berühmt. Zusammen mit weiteren Künstlern wie Salomé, Helmut Middendorf oder Bernd Zimmer gründete er damals die Gruppe "Junge Wilde" und schuf Werke von beeindruckender Vitalität und Leuchtkraft. Die Berlinische Galerie würdigt Rainer Fettings Werk mit einer Einzelausstellung.

Weitere aktuelle Ausstellungen in der Berlinischen Galerie:

  • Bis zum 29. August 2011 Angela Bulloch
  • Bis zum 17. Oktober 2011 Lajos Kassák
  • Kunst in Berlin 1880 bis 1980

http://www.berlinischegalerie.de