Montag, 18.01.2016

Torhaus vollendet Platanenhof

Das Torhaus als Bestandteil des Platanenhof ist das jüngste und letzte im Bau befindliche Gebäude im Viktoria Quartier. Hier werden direkt an der Methfesselstraße acht Wohnungen errichtet. Insgesamt verfügt das Ensemble des Platanenhof über 59 Wohneinheiten.

Seit 2004 wurden die Gebäude im Viktoria Quartier nach und nach in verschiedenen Bauabschnitten gebaut. Acht Architekturbüros trugen dazu bei, dass das Viertel abwechslungsreiche Baukörper und Fassaden erhielt. Altbausubstanz und Neubauten ergänzen sich nun im Ergebnis zu einem großen Gesamtbild.

Für die Gestaltung des Platanenhof-Ensembles ist das Architekturbüro Ortner & Ortner Baukunst verantwortlich. Es war nicht der erste Auftrag des Büros für ein Wohngebäude im Viktoria Quartier. Bereits 2005 wurde das Haus am Park nach einem Entwurf von Ortner & Ortner fertiggestellt.